ALDI Adelsdorf spendet an das Hospiz

ALDI SÜD spendet insgesamt 10.000 Euro an gemeinnützige Organisationen in Nordbayern Adelsdorf

Die ALDI Regionalgesellschaft Adelsdorf unterstützt das Albert-Schweitzer-Hospiz in Bayreuth und das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport in Erlangen mit insgesamt 10.000 Euro. Die Spenden erfolgen als Teil der Weihnachtsspendenaktion von ALDI SÜD. Die Unternehmensgruppe spendet insgesamt 250.000 Euro an gemeinnützige Organisationen im gesamten Vertriebsgebiet. Diese Spendenaktion findet bereits zum dritten Mal in Folge statt.

Als einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands übernimmt ALDI SÜD Verantwortung und engagiert sich unter dem Motto „Spenden, helfen, fördern” sowohl in langfristigen Partnerschaften als auch mit individuellen Aktionen für die Gesellschaft. Dabei setzt ALDI SÜD ganz bewusst auf die starke regionale Verwurzelung des Unternehmens, da hier die Kenntnis über den Bedarf am größten ist.

Spende von jeweils 5.000 Euro an das Albert-Schweitzer-Hospiz und das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport

Die Regionalgesellschaft Adelsdorf wird in diesem Jahr u.a. das Albert-Schweitzer-Hospiz in Bayreuth mit 5.000 Euro unterstützen.Der zuständige Managing Director Markus Steinbrenner von ALDI SÜD sagt dazu: „Viele Menschen mit schweren Erkrankungen kommen in eine Situation, in der die Medizin keine Heilung mehr herbeiführen kann, eine Linderung belastender Symptome steht dann im Vordergrund. Das Albert-Schweizer-Hospiz hat sich zum Ziel gesetzt, die Betroffenen und ihre Angehörigen zu begleiten und nicht allein zu lassen, ebenso die Lebensqualität auf diesem letzten Weg zu verbessern. Mit unserer Spende möchten wir die Anschaffung eines Niedrigflurbettes sowie eines Backofens für die Hospizküche unterstützen. Ich freue mich deshalb sehr, dass auch die interne Abstimmung unter unseren Mitarbeiter/-innen auf das Hospiz in Bayreuth gefallen ist“.

Herr Heribert Greger, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Hospizes sagt dazu: „Vielen Dank an ALDI SÜD, die Mitarbeiter und die Verantwortlichen, für diese großzügige Spende, die wir sehr gut gebrauchen können. Das Hospiz ist auf Spenden angewiesen, weil wir, wie alle Hospize, von Gesetzes wegen nicht alle unsere Kosten von den Kranken- und Pflegekassen erstattet bekommen. Wie es Herr Steinbrenner schon sagte und getreu dem Motto unseres Namensgebers Albert Schweitzer sehen wir es als unsere Aufgabe, todkranke Menschen auf ihrem letzten Weg zu pflegen, zu betreuen, ihnen – wenn möglich – auch letzte Wünsche zu erfüllen und dabei auch für die Angehörigen da zu sein. Wir freuen uns, wenn diese nicht einfache, aber sehr dankbare Arbeit, immer mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und Unterstützer findet.“

Soziales Engagement unter dem Motto „Spenden, helfen, fördern”

Unter dem Motto „Spenden, helfen, fördern” bündelt ALDI SÜD sein soziales Engagement und unterstützt das ganze Jahr über eine Vielzahl von gemeinnützigen Organisationen und karitativen Zwecken. So setzt sich das Unternehmen bspw. in Zusammenarbeit mit den SOS-Kinderdörfern oder der Auridis Stiftung aktiv für die Förderung von Kindern und Familien ein.

Quelle: Pressetext, ALDI SÜD Dienstleistungs SE & Co. oHG,

v.l.n.r.: Hr. Kubitzky vom Hospizverein Bayreuth, Regionalverkaufsleiter Herr Hering von ALDI, Managing Director Herr Steinbrenner von ALDI, Hospizleiter Herr Hummel und Geschäftsführer vom Albert-Schweitzer-Hospiz Herr Greger