Berufliche Oberschule Bayreuth / Fos-Bos Bayreuth spendet an das Hospiz

Vielen Dank an die Berufliche Oberschule Bayreuth Fos/Bos Bayreuth, die 1.005 Euro an das Hospiz gespendet hat. Hospizleiter Andreas Hummel nahm die Spende entgegen und bedankte sich bei den Organisatoren, Manuela Brand und Georg Ciobotea, für dieses große soziale Engagement. Gerade im Hinblick auf den Sozial- und den Gesundheitszweig der FOS Bayreuth, war diese Unterstützung der Schule sehr wichtig.
WARUM IST EIN HOSPIZ AUF SPENDEN ANGEWIESEN?: Die Hospizarbeit ist darauf ausgerichtet, die Lebensqualität und Selbstbestimmung der Gäste zu erhalten, zu stärken und ihnen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Ohne Unterstützung von Spendern würde ein Hospiz nicht existieren können. Denn ein Hospiz bekommt pro Gast und Tag einen gewissen Satz von den Kranken- und Pflegekasse für die Pflege des Gäste gestellt. Dieser Satz deckt aber nicht 100% der Kosten, die beim Hospizbetrieb entstehen. Daher ist jedes Hospiz vom Gesetzgeber verpflichtet, diese Lücke in Form von Spenden zu schließen. Hintergrund dieser gesetzlichen Regelung ist der Gedanke, dass Sterbebegleitung immer auch eine Aufgabe der Gesellschaft bleiben soll.

v.l.n.r.: Andreas Hummel (Albert-Schweitzer-Hospiz), Manuela Brand und Georg Ciobotea (Fos/Bos Bayreuth)